Herbert Burda GmbH - Sanitärtechnik

FAQ

BS+/SANTRO/Kombiset/M-Tec/Meroblock/M-Block/M-Blockcare

 

Sind Sonderanfertigungen bei den Burda Vorwandelementen möglich?

Ja. Grundsätzlich sind Sonderanfertigungen möglich. Dabei können viele Kundenwünsche berücksichtigt werden. Jede Anfrage über eine Sonderanfertigung wird hinsichtlich der technischen Umsetzbarkeit geprüft und wenn die Sonderanfertigung möglich ist, erhält der Kunde ein ausführliches Angebot mit Spezifikationen und Preisen. Anfragen über Sonderanfertigungen nehmen wir gerne entgegen. Ein entsprechendes Formular finden Sie auf der Webseite unter "Kontakt“.
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Sind Burda Elemente in Schienensysteme anderer Vorwandhersteller einbaubar?

Nein. Die Vorwandmontagesysteme der verschiedenen Hersteller variieren untereinander hinsichtlich der Bauhöhen, der Befestigungstechnik und der Anschlusskomponenten für wasserführende Bauteile und sind daher nicht kompatibel oder untereinander kombinierbar.
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Passen die Ablaufventildichtungen anderer Hersteller zu Burda-Artikeln?

Es ist nicht sichergestellt, dass die Ablaufventildichtungen der verschiedenen Hersteller in Größe und Geometrie identisch sind. Schon minimale Abweichungen können zu Funktionsstörungen oder Undichtigkeiten führen. Daher sollte man beim Tausch der Ablaufventildichtung stets auf Burda-Ersatzteile zurückgreifen.
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Spülkästen

 

Ist der Spülkasten der WC-Elemente höhenverstellbar?

Nein. Der UP-Spülkasten selbst ist nicht in der Höhe verstellbar. Die Anschlussmaße der WC-Keramik sind genormt und einheitlich standardisiert. Zudem muss jeder UP-Spülkasten die Anforderungen der DIN EN 14 055 erfüllen. Eine bauseitige Veränderung der Bauhöhe des UP-Spülkastens nach oben oder unten würde sowohl die Anschlussmaße der Keramik als auch die technische Funktionserfüllung des UP-Spülkastens nach DIN beeinträchtigen.
Es ist aber mit speziell dafür ausgelegten Burda-WC-Elementen (BS+ #211090.00) möglich, die Sitzhöhe des WCs nachträglich zu korrigieren beziehungsweise zu verändern.    
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Was ist zu tun wenn beim WC unkontrolliert Wasser in die Keramik läuft?

Wenn man einmal beobachten kann, dass Wasser in die WC-Keramik läuft, ohne dass unmittelbar vorher eine Spülung ausgelöst worden ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Meist ist ein Verschleiß der Ablaufventildichtung oder der Dichtung des Ablaufkorbes verantwortlich für einen unkontrollierten Wasseraustritt. Aber auch Ablagerungen, die sich in allen Spülkästen über viele Jahre der Nutzung ansammeln,  können dazu führen, dass die Dichtungen ihre Aufgabe nicht mehr zufriedenstellend erfüllen. In solchen Fällen löst man das Problem durch den Austausch bzw. die Reinigung der Dichtungen. Es kann sich aber auch um eine nachlaufende Keramik handeln, auf die wir als Vorwandhersteller keinen Einfluss haben.
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Was ist zu tun wenn Wasser durch die Betätigungsplatte austritt?

Der Austritt von Wasser an der Betätigungsplatte ist ein Alarmsignal. Denn hier ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung.
Tritt das Wasser sehr langsam und nur tropfenweise aus, ist die Ursache in der Regel Kondenswasser, auch Schwitzwasser genannt. Kondenswasser entsteht, sobald sich wasserdampfhaltige, sehr warme Luft an einer kühlen Oberfläche von Gegenständen niederschlägt (UP-Spülkasten) und dort unter den Taupunkt abgekühlt wird. Jeder UP-Spülkasten verfügt über eine sogenannte Schwitzwasserisolierung, die weitestgehend verhindert, dass eine Kondensation eintreten kann. In Fällen von konstruktiven Wärmebrücken sinkt aber bei niedrigen Außentemperaturen die raumseitige Oberflächentemperatur von Bauteilen stärker ab als in den "Normalbereichen". Bei Unterschreiten der Taupunkttemperatur fällt dann soviel Kondenswasser aus, dass dieses sich auch im Bereich der Revisionsöffnung des UP-Spülkastens sammeln und dann an der Betätigungsplatte austreten kann.
Tritt das Wasser hingegen relativ schnell aus, kann eine Undichte am Füllventil, am Eckventil oder dem Panzerschlauch (der Eck- und Füllventil miteinander verbindet) vorliegen. In diesem Fall ist die Wasserzuführung zum UP-Spülkasten sofort abzusperren und die undichte Stelle zu lokalisieren. Hat man das beschädigte Bauteil erkannt, wird dieses durch ein neues ersetzt und der Schaden ist behoben.
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Was ist zu tun wenn die Wasser-Befüllung des Spülkastens nach längerem Nichtbenutzen sehr langsam erfolgt?

Sollte einmal der Füllvorgang des UP-Spülkastens nach langer Nichtbenutzung (mehrere Wochen bis Monate) wesentlich länger dauern als sonst üblich, so kann dies an einer eingeschränkten Beweglichkeit der mechanischen Bauteile des Füllventils liegen. In einem solchen Fall entnimmt man das Füllventil dem UP-Spülkasten und befreit die mechanischen beweglichen Bauteile (Schwimmerarm, Schwimmerkammer) von möglichen festen Ablagerungen, um die Freigängigkeit wieder herzustellen. Liegt es nicht an einer eingeschränkten Beweglichkeit der mechanischen Bauteile kann sich auch die Düsenbohrung im Füllventil mit feinsten Ablagerungen aus dem Wasser zugesetzt haben. Dann kann man den Düsenkopf gründlich mit Wasser ausspülen und ggf. mit einer dünnen Nadel wieder durchlässig machen. Hilft auch das nicht, muss das Füllventil gegen ein neues ersetzt werden.
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Passen die Betätigungsplatten anderer Hersteller auch auf Burda Spülkästen?

Nein. Jeder Hersteller hat eigene UP-Spülkästen, die zwar hinsichtlich Einsatzzweck und Funktion identisch sind aber sich in der Anschluss- und Bedienungstechnik der Betätigungsplatten stark unterscheiden. Daher sind die Betätigungsplatten der einzelnen Hersteller in ihren Abmessungen und Abständen für die Befestigung am Spülkasten und die Druckpunkte und Positionen der Tasten, die auf die Drückerstangen wirken, sehr unterschiedlich. Die passenden Tasten für unsere eingesetzten UP-Spülkästen, entnehmen Sie bitte unseren Produktunterlagen.
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Kann der Geberit Einwurfschacht für Reiningungswürfel auch auf Burda Vorwandelement mit Geberit Spülkästen verwendet werden ?

Ja. Dies ist ohne Probleme möglich.
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Können die Geberit Dusch WC‘s auch auf Burda Vorwandelement mit Geberit Spülkästen verwendet werden ?

Ja. Dies ist ohne Probleme möglich.
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Höhenverstellbare WC‘s

 

Was ist der Unterschied zwischen dem BS+ Höhenverstellbaren- und dem M-Blockcare move WC?

Das BS+-WC bietet eine nachträgliche Höhenverstellbarkeit von bis zu 8 cm über die Ursprungshöhe hinaus. Das M-Blockcare move WC wartet mit einer elektronischen Höhenverstellbarkeit von bis zu 30 cm auf. Der Unterschied beider WC-Systeme liegt im Anwendungsfall, der gelöst werden soll.
Das BS+-WC ist dazu da eine WC-Keramik auf eine Standardsitzhöhe von zum Beispiel 42 cm justieren zu können. Dies kann dann notwendig sein, wenn zum Beispiel aufgrund von Änderungen der ursprünglich festgelegten Estrichhöhe oder der Stärke des gewählten Fußbodenbelages eine nachträgliche Anpassung der Systembauhöhe des Vorwandsystems nicht mehr möglich ist und dann die WC-Keramik zu tief hängen würde.
Das M-Blockcare move WC wird dann eingesetzt, wenn eine WC-Anlage dort installiert wird, wo es zu einem Wechsel der ständigen Benutzer kommen kann, wie zum Beispiel in Pflegeheimen oder Reha-Einrichtungen. Hier kann es dadurch Unterschiede geben, das ein Benutzer im Rollstuhl sitzt und eine Sitzhöhe von 48 cm benötigt und später ein anderer Nutzer eine Sitzhöhe von 42 cm bevorzugt. In solchen Fällen ist dann bei einem Wechsel der Benutzer eine Änderung der Sitzhöhe auf die notwendigen Anforderungen schnell und einfach über eine Funkfernbedienung  möglich.
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Wandbekleidungs-Elemente

 

Kann man die Gipsfaser-Bekleidungsplatten für WC und WT auch für die BH 82,5/98 verwenden?

Ja. Die Gipsfaser-Bekleidungsplatten für WC und WT sind mit allen Ausschnitten für Wasser zu- und -ablauf und die Befestigungspunkte der Keramiken versehen und können für jede gewünschte Bauhöhe vor Ort passgenau abgeschnitten werden. 
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Urinal-Elemente

 

Muss man noch etwas zusätzlich bestellen, wenn man auf die Urinal-Elemente mit Universal Rohbauset einen UP-Druckspüler einsetzen möchte?

Ja. Das Urinalelement wird mit einem Rohbaukasten ausgeliefert. Zusätzlich hierzu wird ein passendes Fertigbauset benötigt. Der Rohbaukasten enthält die vorbereiteten Anschlüsse für die Wasserzuführung mit Absperrung und einen Festnetzstromanschluss. Damit kann das Urinalelement montiert und die vor Abschluss der Rohbauarbeiten notwendigen Installationsschritte durchgeführt werden. Das Fertigbauset beinhaltet eine Frontplatte mit mechanischer Betätigung für einen Druckspüler oder einer IR-Sensorik für eine automatische Steuerung und eine Selbstschlusskartusche (Druckspüler) oder ein Magnetventil (IR-Steuerung).
Die Trennung in Rohbau- und Fertigbauset ist sinnvoll, weil zum einen verschiedene Frontplattendesigns in mehreren Farben angeboten werden und zum anderen die wasserführenden Bauteile Selbstschlusskartusche beziehungsweise Magnetventil empfindliche Komponenten sind, die erst nachdem das System auf seine Dichtigkeit geprüft und die Leitung sauber durchgespült wurde eingesetzt werden dürfen.
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Was ist der Unterschied zwischen der Urinal-IR-Steuerung und Flowtronic/Inside-Steuerung?

Die Urinal- IR-Steuerung ist ein infrarotgesteuertes Spülsystem. Oberhalb des Urinals befindet sich eine Frontplatte mit einem Infrarotsensor. Infrarotsensoren sind an ihren schwärzlichen Kunststoffoptiken erkennbar. Infrarotgesteuerte Spülsysteme basieren auf dem Prinzip der Reflexion von Infrarotlicht. Der IR-Sensor sendet ein IR-Lichtbündel aus. Trifft das IR-Lichtbündel auf einen Gegenstand, zum Beispiel ein Körperteil eines Menschen, wird das Licht reflektiert. Innerhalb eines bestimmten Bereiches, dem sogenannten Ansprechbereich, wird das IR-Lichtbündel auch auf die IR-Optik in der Frontplatte reflektiert und dann von der Elektronik in ein Signal verwandelt, dass eine Spülung auslöst.

Die Urinal-Flowtronic/Inside-Steuerung basiert auf einem völlig anderen Prinzip:
Kernstück dieser Technologie ist ein UP-Siphon, der mit Sensoren ausgestattet ist. Diese Sensoren dienen der Messung von verschiedenen Faktoren:

Das im Siphon befindliche Wasser hat, wie jedes Wasser, die Fähigkeit Strom zu leiten. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung und Konzentration der im Wasser gelösten Ionen ist die Leitfähigkeit jedes Wassers anders. Gibt man nun dem Wasser lösliche Stoffe hinzu, zum Beispiel Urin, wird dadurch die Leitfähigkeit des Wassers verändert. Diese Veränderung kann man sehr präzise messen und damit auch eine Benutzung des Urinals erkennen. Ist die Benutzung beendet, steigt die Flüssigkeit nicht mehr an, und dies ist dann für die Elektronik das Signal eine Spülung auszulösen. Der Vorteil dieser Technologie ist, dass sämtliche Bauteile des Systems hinter der Urinalkeramik untergebracht sind. Dadurch ergeben sich ganz neue architektonische Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem ist ein solches System in Bereichen, in denen man mit Vandalismus rechnen muss, besonders vorteilhaft.  
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Haben Sie eine berührungslose WC-Steuerung im Programm?

Ja. Burda bietet für die unterschiedlichsten WC-Elemente passende WC-Steuerungen zur berührungslosen Spülauslösung an. Somit können unsere Elemente unter der Rubrik barrierefreies Bauen ohne Probleme verwendet werden, denn diese erfüllen die DIN 18 040 zur Auslösung einer Spülung am Stütz- oder Stützklappgriff sicher.
Sprechen Sie uns bitte an.
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Gibt es von Burda eine Passliste für BS+ Urinal-Elemente?

Ja. Eine passende Passliste ist in jedem Karton enthalten. (Link)
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Gibt es von Burda eine Passliste für BS+ Bidet-Elemente?

Ja. Eine passende Passliste ist in jedem Karton enthalten. (Link)
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Kann ein Duravit Sensowash mit Burda WC-Elemente kombiniert werden?
Ja. Hier muss ein spezielles Zubehör für Vorwandelemente während der Rohmontage bei Duravit gekauft werden.
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Allgemeines

 

Wo kann ich Burda-Produkte kaufen?

Wir vertreiben unsere Produkte ausschließlich über den dreistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Artikel zunächst an den Großhandel verkaufen, der die Produkte wiederum an den Installateur veräußert. Dort können Sie als Privatkunde dann unsere Produkte erwerben. Dieser langbewährte Vertriebsweg sorgt dafür, dass Sie von Fachkräften qualifiziert beraten werden und die Produkte professionell verbaut werden.

 

So gut wie jeder Installateur in Deutschland kennt uns und hat schon einmal Burda-Produkte eingesetzt. Sprechen Sie „Ihren“ Installateur einfach darauf an. Eine Liste der „Burda-Partner“ finden Sie auf der Webseite im Download unter (Bezugsquellen)

 

Warum finde ich auf den Burda-Seiten keine Preisangaben?

Durch den dreistufigen Vertriebsweg gelten unsere Preise ausschließlich für den Großhandel. Auf die Preisgestaltung vom Großhandel zum Installateur und damit zum Privatkunden haben wir keinerlei Einfluss. Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, Preise gegenüber Privatkunden anzugeben.
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Habe ich auf selbsteingebaute Burda-Produkte eine Garantie?

Garantien geben wir ausschließlich an Installateure, da nur dann eine fachgerechte Montage sichergestellt ist.
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Ich habe eine Reklamation zu einer Lieferung, die ich privat erworben habe.

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Burda-Produkt entschieden haben. Wir bitten Sie, Ihre Reklamation dort einzureichen, wo Sie das Produkt erworben haben. Aufgrund der dreistufigen Vertriebsstruktur ist nur dann eine reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage gewährleistet. Eine Reklamation direkt bei uns ist daher nicht möglich, da wir diese ausschließlich über den Großhandel abwickeln können. 
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Ich habe Burda-Produkte privat erworben, und benötige jetzt Beratung beim Einbau

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Burda-Produkt entschieden haben. Leider können wir Sie nicht direkt beraten, da wir weder Ihre genauen Anforderungen, noch die bei Ihnen vorhandene Bausituation kennen. Dies ist Aufgabe eines qualifizierten Installateurs.

So gut wie jeder Installateur in Deutschland kennt uns und hat schon einmal Burda-Produkte eingesetzt. Sprechen Sie „Ihren“ Installateur einfach darauf an. Des Weiteren finden Sie auf der Webseite im Downloadbereich unter Bezugsquellen eine Liste der Burda-Partner, die Ihnen gerne einen unserer qualifizierten Fachhandwerker empfehlen können. (Link)
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Kann ich den technischen Kundendienst von Burda in Anspruch nehmen?

Privatkunden können unseren technischen Kundendient nicht beauftragen – dies können ausschließlich Installateure. Dies gilt auch für den Fall, wenn Sie bereits über einen Serviceauftrag Kontakt zu unserem Kundendienst hatten.
Wenden Sie sich bei technischen Problemen oder Reklamationen bitte immer an Ihren Installateur.   
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Kann ich mich von Burda direkt beraten lassen (z.B. zum Einbau oder der Planung)?

Leider können wir Sie nicht direkt beraten, da wir weder Ihre genauen Anforderungen, noch die bei Ihnen vorhandene Bausituation kennen. Dies ist Aufgabe eines qualifizierten Installateurs.

So gut wie jeder Installateur in Deutschland kennt uns und hat schon einmal Burda-Produkte eingesetzt. Sprechen Sie „Ihren“ Installateur einfach darauf an. Des Weiteren finden Sie auf der Webseite im Downloadbereich unter Bezugsquellen eine Liste der Burda-Partner, die Ihnen gerne einen unserer qualifizierten Fachhandwerker empfehlen können. Gerne sind wir bei dem Gespräch dabei. (Link)
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Ist meine Betätigungsplatte noch lieferbar?

Am besten befragen Sie dazu Ihren Installateur, da er für Sie die passende Betätigungsplatte auswählt und fachgerecht montiert. Einen ersten Überblick erhalten Sie auf der Webseite. (Link)
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Wo erhalte ich Informationen zu Burda-Ersatzteilen?

Am besten befragen Sie dazu Ihren Installateur, da er für Sie das passende Ersatzteil auswählt und fachgerecht montiert. Einen ersten Überblick erhalten Sie in unserem Ersatzteilkatalog. (Link)
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Kann ich Ersatzteile direkt bei Burda kaufen?

Durch den dreistufigen Vertriebsweg verkaufen wir ausschließlich an den Großhandel. Daher bieten wir keinen Direktvertrieb von Ersatzteilen an.
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Hat Burda einen Werks- oder Lagerverkauf?

Durch den dreistufigen Vertriebsweg verkaufen wir ausschließlich an den Großhandel. Daher bieten wir keinen Werks- oder Lagerverkauf an.

 

Wie erkennt man den installierten UP-Spülkasten-Typ?

Hierfür haben wir alle unsere eingesetzten UP-Spülkästen mit einem Serviceaufkleber auf der Spritzschutzplatte versehen. Hierauf finden Sie eine sogenannte Produkt „R“ Nr. diese ist vierstellig! Anhand dieser kann der UP-Spülkasten eindeutig identifiziert werden.
Ein weiteres wichtiges Indiz, um welchen Spülkastentyp es sich handelt, liefert die montierte Betätigungsplatte. Bei den meisten Modellen in allen Generationen sind die verschiedenen Betätigungsplattendesigns bestimmten Spülkastentypen zugeordnet. In den Ersatzteilübersichten aller UP-Spülkästen ist angegeben welche Betätigungsplattendesigns zum jeweiligen Spülkasten passen.
Sollte es dennoch nicht möglich sein den installierten UP-Spülkasten eindeutig zu identifizieren besteht die Möglichkeit ein Foto der Revisionsöffnung (ohne Revisionsschutzplatte davor!) und ggf. weitere Bauteile an die E-Mailadresse info@burda-online.com zu senden. Dann können unsere Fachleute eine Identifizierung vornehmen.
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Wo erhält man Informationen zu Burda-Ersatzteilen?

Unser ausführliches Ersatzteilangebot finden Sie in auf der Webseite (Link). Alternativ können Sie sich unseren Ersatzteilkatalog herunterladen oder bestellen (Link). Für eine ausführliche Beratung und den Kauf der Ersatzteile wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhandel.
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In welchem Umfang bietet Burda Garantien an?

Da wir von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind, geben wir unseren Kunden die gesetzliche Gewährleistung (außer Verschleißteile).
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Bietet Burda Schulungen an?

Burda veranstaltet regelmäßig Produktschulungen verschiedenen Themenbereichen.
Gerne schulen wir auch Ihre Mitarbeiter auf auf ihren speziellen Bedarf.

 

Sollten Sie Interesse an einer Schulung/Seminar haben, wenden Sie sich an Ihren zuständigen Innen- oder Außendienstmitarbeiter, oder schicken uns eine E-Mail.
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Werden von Ihnen Ausarbeitungen, anhand von eingesendeten Grundrissen, angefertigt?

Ja, Materiallauszüge können aufgrund von aussagefähigen und bemaßten Grundrisszeichnungen erstellt werden.
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Stellt Burda Produkte für Bemusterungen zur Verfügung?

Ja, diese stellen wir leihweise zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unseren Innendienst.
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Gibt es von Burda eine begleitende Beratung während der Bauphase (z.B. bei der Montage oder bei auftretenden baulichen Problemen etc.)?

Ja, in Abstimmung mit unseren Mitarbeitern vor Ort bieten wir eine Erstmontageberatung an.
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